Niederlage im Testspiel gegen Veitshöchheim

Zum ersten Mal seit beinahe einem Jahr fand in der Wilhelm-Hegler-Halle in Oerlenbach mal wieder ein Basketballspiel statt. Unsere Herrenmannschaft empfing am Tag der Deutschen Einheit die TG Veitshöchheim 2 zum Testspiel in Vorbereitung auf die Saison 2021/2022. Die Gäste gingen als die klaren Favoriten in das Spiel, nachdem sie in der letzten (vollständigen) Saison den Aufstieg in die Bezirksoberliga perfekt machen konnten.

Ordentlicher Start in die Partie

Für die SGO ging es in erster darum, etwas Spielpraxis zu sammeln und die zahlreichen jungen Spieler unter Wettkampfbedingungen in die Mannschaft einzubinden. Zu Spielbeginn startete man jedoch zunächst mit einer erfahrenen Starting Five, was sich zu Beginn auszahlen sollte. Durch gute Defense und einige gute Abschlüsse führte die SGO nach 6 Spielminuten mit 12:8. Die Gäste aus Veitshöchheim ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und konnten das Spiel noch vor der ersten Viertelpause drehen (12:20).

Im zweiten Viertel konnte unsere Mannschaft den Rückstand dank einiger gelungener Offensiv-Aktionen in Korbnähe zunächst auf 5 Punkte Rückstand verkürzen. Kurz darauf wurde jedoch sichtbar, dass die SGO noch nicht perfekt eingespielt ist und Veitshöchheim konnte durch einen 12:4-Lauf zum Viertelende einen komfortablen Vorsprung mit in die Pause nehmen (23:39).

Phasenweise gutes Spiel mit Leichtsinnsfehlern

Nach der Halbzeit konnte unsere Mannschaft jedoch erneut den Schalter umlegen und zeigte ein starkes drittes Viertel. Dank verbesserter Offense mit deutlich weniger Ballverlusten als noch vor der Pause und einigen sehr guten Defensiv-Sequenzen konnte das Viertel sogar gewonnen werden. Der Rückstand betrug vor dem letzten Durchgang nur noch 12 Punkte (41:53).

Jedoch schlichen sich gegen Spielende leider wieder einige Unachtsamkeiten in das Spiel der SGO ein, vor allem erneut viele Ballverluste resultierten in verschenkten Punkten und einem wieder wachsenden Rückstand. Zum Ende des Viertels reduzierten sich diese Fehler wieder etwas, das Spiel war da allerdings schon längst entschieden. Endstand: 59:79.

Gute Basis für die neue Saison

Für das erste Spiel seit beinahe einem Jahr und den ersten Einsatz im Herrenbereich von 3 Spielern kann man mit der Leistung trotz der Niederlage dennoch zufrieden sein. Obwohl vor allem viele eigene Fehler und Unkonzentriertheiten im Spiel waren, gab es auch einige Phasen mit erfolgreichem Basketball. Mit etwas verbesserter Defense kann man optimistisch auf die ersten Saisonspiele blicken. Besonders hervorzuheben ist auch die Leistung von Robin Mehling, der in seinem ersten Spiel bei den Herren einige tolle Aktionen unter dem Korb hatte und am Ende auf 11 Punkte kam.

Punkte SGO:

NamePunkte
Daniel Busch16
Nico Maurer14
Robin Mehling11
Dominik Busch7
Janusz Mioskowski6
Andreas Mann3
Kevin Kuhn2
Nicholas Heilmann0
Dominik Traub0
Ivan Mansur Kakus0

Fotos:

Das könnte dich auch interessieren …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung