Starke Defensive reicht für den ersten Saisonsieg

Im zweiten Saisonspiel der Bezirksliga-Saison 2021/2022 ging es für unsere Herrenmannschaft in das Heimspiel gegen den TSV Karlstadt. Nach der enttäuschenden Auftaktniederlage in Grombühl war die SGO besonders motiviert, sofort für ein besseres Ergebnis zu sorgen.

Langsamer Start in die Partie

Der Beginn des Spiels verlief auf beiden Seiten sehr holprig. Vor allem die Gäste aus Karlstadt, die erst in der letzten gewerteten Saison aus der Bezirksoberliga abgestiegen waren, taten sich in der Offensive sehr schwer. Erst nach 5 Spielminuten konnte Karlstadt die ersten beiden Punkte verzeichnen, was vor allem der starken Oerlenbacher Defensive zu verdanken war. Aber auch die SGO kam offensiv noch nicht so richtig in Schwung. Lediglich Dominik Traub konnte konstantes Scoring liefern und sorgte mit seinen 11 Punkten im ersten Viertel fast im Alleingang für die 13:5-Führung zur ersten Pause.

Auch im zweiten Viertel setzte sich das Bild aus dem ersten Durchgang fort. Das Spiel war weiterhin sehr defensiv geprägt und es wurden wenige Punkte erzielt. Karlstadt schaffte es jetzt jedoch deutlich häufiger, Fouls zu ziehen und damit an die Freiwurflinie zu kommen. So konnten die Gäste die Hälfte ihrer Punkte im zweiten Viertel erzielen. Dennoch konnte dank der starken SGO-Defense kein Offensivfluss aufkommen, wodurch die Führung bis zur Pause sogar noch um einen Punkt auf 26:17 anwachsen konnte.

Konzentrierte Leistung in der zweiten Halbzeit

Obwohl man zum Start der zweiten Halbzeit mit einer Reaktion des ehemaligen BOL-Teams aus Karlstadt rechnen musste, änderte sich auch im dritten Viertel nicht viel am bisherigen Spielverlauf. Die Gäste versuchten immer wieder, ihre starken Spieler unter dem Korb einzusetzen, prallten aber ein ums andere Mal an der starken Oerlenbacher Defensive ab. Von außerhalb der Dreierlinie konnte Karlstadt an diesem Tag überhaupt keine Gefahr ausstrahlen (nur ein getroffener Dreier im ganzen Spiel). In der Oerlenbacher Offensive verteilte sich die Scoringlast jetzt auf mehrere Schultern und man schaffte es auch hin und wieder, in Fastbreak-Situationen zu punkten.

Zu Beginn des letzten Viertels sah es noch einmal kurz danach aus, als könnte Karlstadt das Spiel doch noch eng gestalten (40:35 bei noch 8 Minuten zu spielen), doch kurz darauf konnte sich die SGO wieder bis auf 14 Punkte absetzen. Mit nur noch knapp 4 Minuten zu spielen und in Anbetracht des bisherigen Spielverlaufs war das Spiel damit entschieden. Unsere Mannschaft konnte den Sieg konzentriert nach Hause bringen und gewann letztendlich mit 56:42.

Nach dem schwierigen Auftaktspiel in Grombühl kann man mit diesem Sieg mehr als zufrieden sein, besonders die defensive Leistung stimmt für die nächsten Wochen sehr optimistisch. In dieser Woche geht es bereits am Samstag, den 23.10.2021 um 18:00 Uhr, mit einem schweren Auswärtsspiel in Schweinfurt weiter. Mit einer ähnlichen Leistung sollte auch dort etwas zu holen sein.

Zum kompletten Boxscore: https://www.basketball-bund.net/static/#/spiel/2159110/boxscore

Punkte SGO:

NamePunkte
Dominik Traub15
Nicholas Heilmann11
Daniel Busch8
Andreas Mann7
Janusz Mioskowski7
Nico Maurer4
Robin Mehling4
Ivan Mansur Kakus0
Kevin Kuhn0
Niklas Preyer0

Bilder:

Das könnte dich auch interessieren …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung