Dramatisches Overtime-Spiel gegen Gerolzhofen

Nach dem Sieg in der Vorwoche in Oberdürrbach ging es für unsere Herrenmannschaft am 7. Spieltag in Oerlenbach gegen Gerolzhofen. Die Spiele dieser beiden Mannschaften waren in der Vergangenheit meist sehr hitzig und so sollte es auch dieses Mal sein.

Ausgeglichener Start in die Partie

Von Anfang an schenkten sich beide Teams nichts. Es wurde um jeden Punkt gekämpft und keine Mannschaft konnte sich zu Beginn einen Vorteil erspielen. Mit einem Punkt Rückstand ging es in die Viertelpause. Auch im zweiten Viertel sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Gerolzhofen konnte zunächst als erste Mannschaft einen kleinen Vorsprung herausspielen (6 Punkte), die aber nur wenige Minuten später wieder ausgeglichen werden konnte. In dieser Phase nahm die Intensität in der Defense auf beiden Seiten bereits spürbar zu. Das zweite Viertel endete letztlich unentschieden, wodurch es mit einem 28:29 in die Halbzeit ging. In Durchgang zwei gelang unserer Mannschaft zunächst der bessere Start. Die Gäste aus Gerolzhofen konnten allerdings durch viele Freiwürfe weiterhin gut im Spiel bleiben. Zum Viertelende verlor die SGO plötzlich den Faden, wodurch aus einer 39:35-Führung innerhalb von zwei Minuten ein 39:42-Rückstand wurde. Mit diesem Spielstand ging es ins letzte Viertel.

Enger Kampf um den Sieg

Ab dort sollte das Spiel einige dramatische Wendungen bekommen. Zunächst hatten die Gäste den besseren Start und konnten die Führung auf 7 Punkte ausbauen. Starkes Lowpost-Spiel und eine deutlich verbesserte Freiwurfquote (im gesamten Spiel 17/22) brachten Oerlenbach jedoch wieder zum Ausgleich. Eine Minute vor Schluss konnte Leonard Jahrsdörfer einen Dreier zur 3-Punkte-Führung verwandeln und der Sieg war in greifbarer Nähe. Gerolzhofen schaffte es in Folge, zweimal an die Freiwurflinie zu gehen und den Rückstand auf 1 zu drücken. Im Gegenzug verwandelte Andreas Mann 1 von 2 Freiwürfen und Gerolzhofen bekam noch einmal die Chance zum Ausgleich oder zur Führung. Mit 26 Sekunden auf der Uhr ging Markus Krapf an die Linie und konnte beide Freiwürfe zum Ausgleich verwandeln. Unsere Mannschaft hatte nun also die Chance auf den Gamewinner, doch der Floater von Andreas Mann landete vorne am Ring. Mit 0,9 Sekunden auf der Uhr gab es Einwurf für Oerlenbach an der gegnerischen Grundlinie.

Drama 0,9 Sekunden vor Schluss

Doch anstatt noch einen letzten Wurf für den Sieg zu bekommen, gab es beim Einwurf Abstimmungsprobleme, niemand berührte den Ball und Gerolzhofen bekam bei ebenfalls 0,9 Sekunden den Ball an der Mittellinie. Zunächst gelang es unserer Mannschaft, den Wurf zu verteidigen, doch nach einigen Diskussionen stellten die Schiedsrichter einen ungewöhnlichen Regelverstoß auf Oerlenbacher Seite fest. Unerklärlicherweise waren 6 Spieler auf dem Feld. Die Folge: Technisches Foul und Freiwurf für Gerolzhofen. Wieder ging Markus Krapf an die Linie, doch diesmal wollte der Wurf nicht fallen. Also gleiches Spiel erneut, Einwurf Gerolzhofen an der Mittellinie. Wieder schaffte es unsere Mannschaft, den Dreier von Marcel Bauer gut zu verteidigen und somit ging es in die Overtime.

Entscheidung in der Overtime

Wieder erwischte Gerolzhofen den besseren Start und konnte auf 3 Punkte wegziehen. Durch zwei verwandelte Freiwürfe und einen Mitteldistanzwurf von Nico Maurer konnte Oerlenbach jedoch nochmal kontern und wieder die Führung übernehmen. Im nächsten Angriff gelang es Andreas Mann, beim Dreier ein Foul zu ziehen, doch nur 1 von 3 Freiwürfen fand sein Ziel. Anderthalb Minuten vor Schluss konnte Gerolzhofen wieder ausgleichen und schließlich durch einen Dreier von Marcel Bauer die Führung übernehmen. Sie SGO hatte nun nichts mehr entgegen zu setzen und Gerolzhofen brachte das Spiel von der Linie nach Hause.

Nach einem extrem intensivem Spiel und großem Kampf musste unsere Mannschaft letztendlich eine schmerzhafte 61:66-Niederlage verkraften. Dennoch lässt sich auf dieser Leistung aufbauen, wenn es in der kommenden Woche sonntags nach Grombühl zum letzten Spiel dieses Kalenderjahres geht.

Scoring SGO (zum kompletten Boxscore):

NamePunkte
Eric Mangold14
Nico Maurer13
Felix Winterer12
Daniel Busch6
Andreas Mann5
Janusz Mioskowski4
Leonard Jahrsdörfer3
Ivan Mansur Kakus2
Dominik Traub2

Bilder:

Das könnte dich auch interessieren …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung