Herren siegen gegen Mainstockheim

Am bereits neunten Spieltag der Saison 2021/2022 stand für unsere Herrenmannschaft das Rückspiel gegen den TV Mainstockheim an. Nachdem die SGO das Hinspiel in Kitzingen noch deutlich gewinnen konnte, standen die Vorzeichen diesmal etwas anders.

Bei unserer Mannschaft fielen aufgrund von Verletzungen, Krankheit oder privater Verpflichtungen einige Stammspieler aus. Aus diesem Grund konnten mit Eric Mangold und Leonard Jahrsdörfer zwei Spieler der vergangenen Jahre für ein spontanes Comeback gewonnen werden. Auf der anderen Seite waren die Gäste diesmal deutlich breiter aufgestellt, was letztlich zu einem deutlich umkämpfteren Spiel führen sollte.

Zu Beginn ging es zwischen beiden Teams hin und her, die Zuschauer in der Wilhelm-Hegler-Halle sahen ein ansehnliches und abwechslungsreiches erstes Viertel mit einigen Führungswechseln. Auf Oerlenbacher Seite konnte sich vor allem Spielertrainer Daniel Busch in Szene setzen, indem er wieder und wieder die gegnerische Defense mit schnellen Drives attackierte. Auf der anderen Seite kassierte er aber bereits nach drei Minuten ein äußerst fragwürdiges technisches Foul, was sich im späteren Spielverlauf noch bitter rächen sollte. Nach dem ersten Viertel führte unsere Mannschaft mit 24:19.

Verhängnisvoller Ballverlust

Den besseren Start in das zweite Viertel erwischten die Gegner aus Mainstockheim, vor allem Fabian van Baal konnte unserer Mannschaft immer wieder unter dem Korb weh tun. Nach nur drei Minuten war die Partie wieder ausgeglichen. Mit guten Offensivaktionen konnte sich die SGO wieder eine Führung erspielen und sogar auf 14 Punkte Vorsprung davon ziehen. Kurz darauf leistete sich Oerlenbach jedoch einen folgenschweren Ballverlust. Der anschließende Fastbreak von Mainstockheim konnte von Daniel Busch nur durch ein (unbeabsichtigtes) unsportliches Foul gestoppt werden. Durch sein zweites Sonderfoul war das Spiel für ihn somit beendet. Laut Regel musste er sogar die Halle verlassen, wodurch unsere Mannschaft nicht nur ohne einen an diesem Tag sehr gut aufgelegten Spieler, sondern auch ohne Coach auskommen musste. In den folgenden Minuten merkte man der SGO die Verunsicherung deutlich an und Mainstockheim konnte bis zur Pause die Führung fast komplett egalisieren. Ein Buzzer-Beater-Dreier von Nico Maurer stellte den 45:40-Halbzeitstand für die SGO sicher.

Geschlossene Mannschaftsleistung sichert Sieg

Zu Beginn der zweiten Halbzeit raffte sich unsere Mannschaft zusammen und besann sich ganz bewusst auf die eigenen Stärken: Gute Defense und einfache Offense. Der Start ins dritte Viertel verlief dementsprechend erfolgsversprechend. Besonders unter dem gegnerischen Korb konnten Janusz Mioskowski und besonders Eric Mangold nach Belieben punkten. Doch auch die Gäste blieben offensiv weiterhin gefährlich, ein ums andere Mal durch ihren starken Topscorer Fabian van Baal. Mit zunehmender Spieldauer eroberte unsere Mannschaft jedoch mehr und mehr die Oberhand, es ging mit 67:53 ins letzte Viertel.

In diesem war es vor allem das Pick-and-Roll zwischen Andreas Mann und Eric Mangold, das letztlich den Sieg für unsere Mannschaft sicherstellen sollte. Ein ums andere Mal konnten so einfache Punkte unter dem Korb erzielt werden. Der Gegner aus Mainstockheim hatte darauf keine Antwort mehr und die SGO gewann das Spiel mit 86:67.

In der Tabelle steht unsere Mannschaft nun mit einer Bilanz von 5-4 auf dem vierten Platz, das Bild ist allerdings durch die unterschiedlichen Anzahlen an Spielen noch ein wenig verzerrt. An den kommenden beiden Wochenenden findet kein Spiel statt, bevor es dann am 30.04.2022 um 16:00 Uhr zuhause gegen den TSV Lohr geht.

Zum kompletten Boxscore: https://www.basketball-bund.net/static/#/spiel/2159140/boxscore

Punkte SGO:
NamePunkte
Eric Mangold25
Daniel Busch16
Janusz Mioskowski16
Andreas Mann10
Nico Maurer9
Leonard Jahrsdörfer8
Kevin Kuhn2
Ivan Mansur Kakus0
Bilder:

Das könnte dich auch interessieren …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung